Über 90 Jahre Experimentalfunk in Wismar

"Drahtloses Fernsprechen" - die Funk-Telephonie

Die ersten technischen Lösungsansätze zur Weiterentwicklung zur Drahtlosen Telefonie in Deutschland werden in einem Beitrag in "50 Jahre Fernsprecher in Deutschland 1877 - 1927"  (vom Reichspostministerium 1927) detailliert angesprochen.

Telephonie? ...Radiostörungen

Bereits 1926 führten auch vermehrt private Funkstationen Telefonie-Aussendungen durch. Da zeitgleich aber auch immer mehr Rundfunkhörer dazukamen, waren Probleme vorprogrammiert. Die amplitudenmodulierten Signale waren durch Einstreuungen im Radio (da auch für jedermann verständlich) natürlich besonders störend. Kurzerhand kam es zum vorläufigen Verbot für die Telefonie (A3). 

1926/ Telephonie zwischenzeitlich untersagt! Zunächst nur noch Telegraphie für λ< 100m.