Menü
Zur Historie von Experimental- / Amateurfunk in Wismar und der Ingenieur-Akademie

Friedrich Haase, Dipl.-Ing.

Friedrich Haase, Dipl.-Ing., Städtischer Baurat, Dozent, Wismar, Ingenieur-Akademie
Signatur: 6330 Titel: Personalakte Haase, Friedrich Laufzeit: 1927-1945

Friedrich Haase wurde am 8. Februar 1887 geboren. 1939 geführt als Dipl.-Ing., Städtischer Baurat und Dozent im Fachbereich Hochbau und zu der Zeit kein NSDAP-Mitglied. Es wird 1939 auf 15 Jahre praktische Ingenieurstätigkeit (u.a. in der Selbständigkeit) und auf 11 1/2 Jahre Lehrtätigkeit verwiesen und kam damit (zunächst) auf eine Vorschlagsliste zur Verbeamtung. Aber...

Freimaurer in der Loge "Zu den 3 Hämmern" von 1920 - 1935

Friedrich Haase gehörte von 1920 - 1935 in Naumburg a/Sa. der Freimaurerloge "Zu den 3 Hammern" (auch Hämmern)" an und erreichte den 5. Grad. Gemäß Runderlass des Reichsministers des Innern vom 6.6.1939 war er damit "...grundsätzlich von der Anstellung und Beförderung ausgeschlossen."

Wiederbeschäftigung 1948

Friedrich Haase geb. am 8. Februar 1887 wird einer der wenigen Akademie-Dozenten sein, die auch nach dem 2. WK wieder hier tätig sein dürfen. (vgl. Dallmann)

 

zurück zur

Dozenten-

Übersicht