Menü
Zur Historie von Experimental- / Amateurfunk in Wismar und der Ingenieur-Akademie

Wismarer Beiträge Heft 25

Das Heft 25 - eine Sonderedition als  Jubiläumsausgabe . Auf 600 Exemplare limitiert!  Gesamt-Inhaltsangabe)

 

In den Online-Ergänzungen werden Originaldokumente der Recherchen (überwiegend aus dem Stadtarchiv der Hansestadt Wismar) zur Ansicht oder zum Download angeboten. Sütterlin-Handschriften wurden "übersetzt" (für die Unterstützung bei dieser Transkribtion gilt mein Dank besonders Frau Patricia Settgast vom Stadtarchiv!) und einzelne Inhalte zum besseren Verständnis kommentiert.

Schwerpunkte des zweiten Teils im Heft 25  (eine spezielle Jubiläumsausgabe der Schriftenreihe)

  • Ab 1922 prägte Dr.-Ing. Kurt Heinrich die Akademie-Abteilung der Elektrotechnik. Als Laborleiter im Laboratorium am Baumweg kümmerte er sich um den Ausbau einer modernen Laborausstattung und nutzte dazu seine früheren Verbindungen zur Industrie. In Berlin Spandau entstand seit 1897 die dann so genannte "Siemensstadt". 1928/1929 waren bei Siemens zeitweilig 66.220 Menschen tätig! Viele der Elektroingenieure, die sich hier bewarben und Berücksichtigung fanden, waren Absolventen aus Wismar. Ein persönlicher Erfolg von Heinrich! ...
  • Als einer der ganz wenigen der Akademie veröffentlicht Heinrich seine Erfahrungen, Anforderungen und Forschungsergebnisse...
  • Ab 1930 eckt Heinrich in der Akademie immer öfter an, was er zunächst nicht ernst nimmt, trifft auf Widersacher und wird letztlich Ende 1931 (zunächst) fristlos gekündigt...
  • Die Fristlosigkeit der Kündigung wird arbeitsgerichtlich bereits in erster Instanz als ungültig erklärt, aber...
  • Ein langer Rechtsstreit, mit vielen interessanten Details zu Begebenheiten in der Akademie, wird sich bis über die Zeit der Machtergreifung hinziehen... (alle Geschichten im Heft 25 der WB)

  zum Dritten Teil im Heft 26  

===

Ergänzend Dokumente im Original unter Online-Ergänzungen

Bezugsmöglichkeiten der Wismarer Beiträge

Das Heft 25 (Gesamt-Inhaltsübersicht) wie auch frühere Ausgaben der "Wismarer Beiträge" sind am einfachsten über das Stadtarchiv der Hansestadt Wismar per email zu beziehen: Email an stadtarchiv@wismar.de unter Angabe des/der gewünschten Heftes/Hefte. (Mehr zum Erwerb und Direktbezug)