Menü
Zur Historie von Experimental- / Amateurfunk in Wismar und der Ingenieur-Akademie

Hintergründe, Hinweise, Danksagungen

Darstellungshinweise

Der Webauftritt ist seit 09/2023 auf ein responsives Layout umgestellt worden. Das führte zu einer spürbar besseren Darstellung auf mobilen Geräten. Falls es bei Ihnen trotzdem noch nicht gegeben sein sollte, sei auf Browser abhängige Angebote wie die der "Vereinfachte Ansicht" hingewiesen. Ansonsten wurde versucht, das Handling auf diesen Seiten über Bilder oder Bild hinterlegte Klickboxen zu vereinfachen.

Zu den Inhalten

Meine Möglichkeiten bei der radaktionellen und wie auch bei der technischen Umsetzung dieser Webseiten waren und sind begrenzt. Vieles könnte man sicher anders und besser gestalten. ABER es gab und gibt es keinerlei Qualitätsabstriche bei den eigentlichen Recherchen! Diese erfolgten mit äußerster Sorgfalt und dem Bestreben nach größter Objektivität.

Mein spezielles Anliegen waren gerade eigene Recherchen an den Originaldokumenten (viele davon hatten frühere Chronisten noch nicht zur Verfügung!) Außerdem ging es um die Verifizierung bereits veröffentlichter Daten, um ein weiteres Kolportieren von ungesicherten Aussagen zu verhindern. (mehr zum Anliegen)

Drei thematische Anliegen sind auf diesen Seiten parallel dargestellt, die teilweise zeitlich nacheinander entstanden:

Jubiläum 110 Jahre experimentell-wissenschaftliches ET-Ingenieurstudium

Vieles ist aber historisch und/oder sachlich miteinander verknüpft, was eine Navigation der drei Themen auch untereinander zur Folge hat.

Transkriptionen

Bei den erfolgten Transkriptionen wurden die Texte weitgehend 1:1 dem Original übernommen, was neben damals üblicher Rechtschreibung auch gelegentliche Schreibfehler mit einschließt.

Danksagungen

Der Erfolg solcher Recherchen steht und fällt mit entsprechenden Hinweisen bzw. idealerweise mit der Möglichkeit des Zugriffs auf relevante Informationen. In den aktuell über vier Jahren meiner Recherchen bin ich immer wieder auf Unterstützer im In- und Ausland gestoßen, die mich mit viel Engagement, uneigennützig und in der Regel (soweit es ihrer Macht lag) kostenfrei unterstützt haben. Dafür mein innigstes Dankeschön!      (dazu weiter mit Klick auf nachfolgendes Bild)

 

 

zurück zur Übersicht ET